H-Dur

H-Dur auf Gitarre + Klavier Schreibweise H, H-Dur, B-Major (englisch) Grundton H Tongeschlecht Dur Vorzeichen Fünf Kreuze ♯: fis – cis – gis – dis – ais Intervall 1 – 3 – 5 (Grundton – gr. Terz – reine Quinte) Dreiklang h – dis – fis Paralleltonart gis-Moll Kadenz H – E – Fis – … Weiterlesen

A-Dur

A-Dur auf Gitarre + Klavier Schreibweise A, A-Dur, A Major (englisch) Grundton A Tongeschlecht Dur Vorzeichen Drei Kreuze ♯: fis – cis – gis Intervall 1 – 3 – 5 (Grundton – gr. Terz – reine Quinte) Dreiklang a – cis – e Paralleltonart fis-Moll Kadenz A – D – E – A Tonika A-Dur … Weiterlesen

G-Dur

G-Dur auf Gitarre + Klavier Alles über den G-Dur Akkord und die G-Dur Tonleiter Schreibweise G, G-Dur, G Major (englisch) Grundton G Tongeschlecht Dur Vorzeichen Ein Kreuz ♯: fis Intervall 1 – 3 – 5 (Grundton – gr. Terz – reine Quinte) Dreiklang g – h – d Paralleltonart e-Moll Kadenz G – C – … Weiterlesen

F-Dur

F-Dur auf Gitarre + Klavier Schreibweise F, F-Dur, F Major (englisch) Grundton F Tongeschlecht Dur Vorzeichen 1 ♭: b Intervall 1 – 3 – 5 (Grundton – gr. Terz – reine Quinte) Dreiklang f – a – c Paralleltonart d-Moll Kadenz F – A – C – F Tonika F-Dur Subdominante B-Dur (engl. Bb-Major) Dominante C-Dur … Weiterlesen

E-Dur

E-Dur auf Gitarre + Klavier Schreibweise E, E-Dur, E Major (englisch) Grundton E Tongeschlecht Dur Vorzeichen vier Kreuze ♯ : fis – cis – gis – dis Intervall 1 – 3 – 5 (Grundton – gr. Terz – reine Quinte) Dreiklang e – gis – h Paralleltonart cis-Moll Kadenz E – A – H – E Tonika … Weiterlesen

C-Dur

C-Dur auf Gitarre + Klavier Schreibweise C, C-Dur, C Major (englisch) Grundton C Tongeschlecht Dur Vorzeichen keine Intervall 1 – 3 – 5 (Grundton – gr. Terz – reine Quinte) Dreiklang c – e – g Paralleltonart a-Moll Kadenz C – F – G – C Tonika C-Dur Subdominante F-Dur Dominante G-Dur Tonleiter c – … Weiterlesen

D-Dur

D-Dur auf Gitarre + Klavier Schreibweise D, D-Dur, D Major (englisch) Grundton D Tongeschlecht Dur Vorzeichen zwei Kreuze ♯: fis und cis Intervall 1 – 3 – 5 (Grundton – gr. Terz – reine Quinte) Dreiklang d – fis – a Paralleltonart h-Moll Kadenz D – G – A – D Tonika D-Dur Subdominante G-Dur … Weiterlesen